Miet­ver­waltung

Immobilien- & Hausverwaltung Less­mann sorgt für die wert­er­hal­ten­de Be­wirt­schaf­tung Ihrer Immobilie – sach­kun­dig, zu­ver­läs­sig und immerzu im Einvernehmen mit dem Eigentümer. Angefangen von der korrekten kauf­män­nisch­en Abwicklung der Mietsache über die regelmäßige technische Kon­trol­le des Ge­bäu­de­zu­stan­des bis hin zur sorgfältigen Auswahl des optimal zu Ihnen und der Haus­ge­mein­schaft passenden Mieters: Wir ü­ber­neh­men für Sie die pro­fes­si­onel­le und um­fas­sen­de Verwaltung Ihres Objektes.



UNSER LEISTUNGS­KATALOG FÜR
DIE MIET­VER­WALTUNG


MIETERSERVICE


Im Umfang unseres Mieterservice ist auch die Akquise samt Bonitäts- und Sozialprüfung von Mietinteressenten enthalten
  • Betreuung der Mieter in allen Belangen des Miet­verhältnisses, Bearbeitung aller Mieteranfragen
  • Bearbeiten von Be­schwer­den bei Verstößen gegen die Hausordnung
  • Bearbeitung von Schlüs­sel­be­stel­lung­en
  • Abschluss, Änderung und Kün­di­gung von Miet­ver­trä­gen ein­schließ­lich der Abnahme und Ü­ber­nah­me der Wohnungen
  • Akquise mit Bonitäts- und So­zial­prü­fung von Miet­in­teressen­ten
  • Aufsetzen des Miet­vertrages
  • Buchung und Über­wach­ung der Mietzahlungen sowie des mit dem Mietverhältnis im Zu­sam­men­hang stehenden Zahl­ungs­ver­kehrs
  • Mietinkasso und Gel­tend­mach­ung aller An­sprü­che, die dem Haus­ei­gen­tü­mer aus den Miet­ver­hält­nis­sen zustehen
  • Anlage und Überwachung der Mietkautionen inkl. Zinsnachweis
  • Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieter
  • Überwachung und Durch­setzung der Haus­ord­nung



FÜR DEN VER­MIE­TER/EI­GEN­TÜ­MER


Im Rahmen unseres Mieterservice veranlassen und kontrollieren wir sie routinemäßige und notwendige Schönheitsreparaturen
  • Überprüfung von Miet­er­höh­ungs­mög­lich­kei­ten und Gel­tend­mach­ung vertraglich ver­ein­bar­ter Miet­er­höh­ungen sowie der gesetzlichen Miet­er­höh­ungs­auf­la­gen
  • Ermittlung der jährlichen Be­triebs­kos­ten, Ab­rech­nung mit den Mie­tern und ggf. Anpassung der Be­triebs­kos­ten­voraus­zahlungen
  • Erstellung und Durch­setzung von Ne­ben­kos­ten­ab­rech­nung­en
  • Abwicklung des Zah­lungs­verkehrs und Erfassung aller Zah­lungs­vor­gänge
  • Erstellung von Teil- und Jah­res­ab­rech­nungen in Form einer Ein­nah­me-Über­schuss-Rechnung für Ei­gen­tümer
  • Abführung von Über­schüssen an den Eigentümer
  • Durchführung von Wirt­schaft­lich­keits­be­rech­nungen
  • Bedienung eventueller Darlehen bei Kre­dit­in­sti­tuten
  • Überwachung, Prüfung und Ab­nah­me von Hand­werk­er­ar­bei­ten
  • Veranlassung und Kontrolle rou­ti­ne­mä­ßiger und notwendiger Schön­heits­re­pa­ra­tu­ren
  • Abschluss erforderlicher War­tungs­ver­trä­ge und Über­wachung der Wartung
  • Überwachung aller Verträge, Dienste und Leis­tun­gen Dritter
  • Laufende Überwachung des technischen Ge­bäu­de­zustandes
  • Mittelfristige In­stand­hal­tungs­pla­nung
  • Abwicklung von Ver­sich­e­rungs­schä­den
  • Verkaufsvorbereitung/ Vor­rats­tei­lung/Aufteilung nach dem WEG
  • Erteilung von Pro­zess­voll­mach­ten an einen Rechts­an­walt für Klagen im Zusammenhang mit den Miet­ver­hältnissen
  • Übernahme des gesamten Verkehrs mit Behörden, betreffend die laufende Verwaltung des Objektes
  • Organisation und Be­auf­tra­gung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
  • Vergabe und Überwachung aller nötigen Re­pa­ra­turen
  • Prüfung des Ver­sich­e­rungs­be­darfes sowie Ab­schluss und Kündigung von Ver­sich­e­rungs­ver­trägen
  • Organisation und Vergabe not­wen­di­ger In­stand­hal­tungs- und In­stand­setz­ungs­maß­nah­men an aus­ge­wählte Fach- bzw. Hand­werks­un­ter­neh­men




 
 
 
 
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